Rastaman Vibration positive – nachhaltige Grooves am Ohr mit The House of Marley

Jetzt, nachdem die Apple-Telefone keine Buchse mehr haben, um Kopfhörer einzustöpseln, war ich auf der Suche nach einem Bluetooth-Kopfhörer. Weil eine lange Zugfahrt ohne Möglichkeit, gleichzeitig aufzuladen und Musik zu hören? Undenkbar!! Und diese Ohrstäbchen von Apple selbst kommen echt nicht in Frage, die würden bei mir vermutlich gerade mal zwei Tage halten, bevor ich sie verliere. Ich wollte schöne On-Ear, nicht In-Ear: Guter Klang, bequem, nicht so teuer sollten sie sein. Meine Marshall-Kopfhörer hab ich geliebt, aber die zerfielen viel zu schnell in ihre Bestandteile. Wie geil, dass ich letztens bei einem Nachhaltigkeitsevent auf die Kopfhörer, Boomboxen, Lautsprecher und Plattenspieler von The House of Marley gestoßen bin.

Nachhaltige Speakersysteme

Marley… ja, genau, wie Bob Marley, der berühmte Sänger aus Jamaika. Dessen Nachkommen haben die Firma gegründet, die Kopfhörer sind nicht nur Ausdruck der Verbundenheit mit der Musik, sondern ein Teil des Erbes von Bob Marley, der mit seiner Musik einer Botschaft von Liebe und Respekt vor Mensch und Natur vermitteln wollte. Das merkt man, die Kopfhörer sind etwas, das Spaß macht, zu besitzen. Sie strahlen etwas rundum Positives aus… Vielleicht liegt es daran, dass viele Gedanken an Fairness und Nachhaltigkeit in das Design geflossen sind: The House of Marley setzt unter dem Motto #MaterialsMatter auf Nachhaltigkeit und Recycling. Das Holz ist FSC-zertifiziert, das Umweltsiegel stellt sicher, dass die geernteten Bäume auf natürliche Weise ersetzt und regeneriert werden.  Recycelbare Aluminium-Ohrmuscheln schonen natürliche Ressourcen, sparen Energie und tragen zu einer saubereren Produktion bei, wodurch weniger Abfall beim Abbau und weniger Wasser verbraucht wird.  Im Stoff der Kopfbügel ist eine Mischung aus recycelten Materialien zu einem besonders robusten Stoff verwebt. Er besteht zu 30% aus recycelter Baumwolle, 30% wiederverwertetem Hanf (Hey, Jamaika!) und 40% recyceltem PET. Zwei Prozent vom Umsatz gehen an Wiederaufforstungsprojekte – rundum gelungen, rundum nachhaltig. Jedes Produkt trägt den Namen eines Bob Marley-Songs oder einer Songzeile und setzt der Musik-Legende damit ein Denkmal. Ich hab den „Vibration Positive 2“ – sehr cool…

Wie sind Tragequalitäten und der Klang?

Der Kopfhörer sitzt gut und fest auf dem Kopf und ist dabei richtig bequem. Die Umwelt wird mit dem Sound nicht genervt, der ist gut isoliert. Er lädt gut auf und verbindet sich recht leicht mit dem Handy. ABER: bitte, legt eine lesbare Bedienungsanleitung bei. Für mich war es der erste Bluetooth Kopfhörer und ich hätte mich gefreut, ein wenig mehr Hilfe zu bekommen. Klar, wenn man es weiß, ist der Kopfhörer total easy, aber erst dann. Wann blinkt er rot, wann blau, was bedeutet rot-blaues Blinken?

Der Klang ist eine klare Sache: Reggae und Pop klingen absolut fantastisch, für diese Musikrichtungen ist der Kopfhörer designt und optimiert worden. Da groove ich glücklich durch München. Bei Klassik wird der Klang nicht ganz so brilliant, Händel klingt durch die Kopfhörer etwas gedämpft. Aber das ist bei meinem sehr überschaubaren Klassikkonsum verzichtbar.

Fazit: die Kopfhörer sind ihren Preis mehr als wert, mit rund 80 Euro ist der Bluetooth-Kopfhörer recht günstig – und man merkt, den hat eine Musikerfamilie designt. Sehr viel Klang für vergleichsweise wenig Geld!

Verfasst von

Best Ager über 50. Redakteurin, Bloggerin, PR-Beraterin Infuencer Relations, Twitterfan. Spezialistin für das gute Leben: Nachhaltigkeit, Fair Trade, schöne Dinge aus Manufakturen - if you wanna have a good time, gimme a call

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.