harry’s home in Lienz – Im Herzen des Outdoorparadieses Osttirol!
Manchmal läuft nicht alles nach Plan – vor allem, wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht. So erging es uns bei unserem kurzen Aufenthalt in Lienz in Osttirol. Die malerische Kleinstadt in den Alpen gilt als „Sonnenstadt “ Österreichs (mit mehr als 2.070 Sonnenstunden im Jahr). Uns wollte sie offenbar zeigen, dass sie auch anders kann. Wir hatten sie uns für einen entspannten Kurzurlaub ausgesucht, leider zeigte sich das Wetter wenig kooperativ: Es regnete fast ununterbrochen. Als wir in München losfuhren herrschte strahlendes Wetter, aber nach dem Felbertauerntunnel trübte es sich ein – im Gegensatz zu sonstigen Erfahrungen. Doch anstatt uns davon die Laune verderben zu lassen, haben wir das Beste aus der Situation gemacht und wurden positiv überrascht. Vor allem, wenn das Hotel gut ist. Wir waren nämlich zwei Nächte im brandneuen harry’s home in Lienz zu Gast.
Lienz ist eine kleine, aber traumhaft schöne Stadt, malerisch an der Draun gelegen ist die Hauptstadt Osttirols direkt am Weg von München über das Salzburger Land Richtung Slowenien, Kroatien und Italien. Wenn ihr auf dem Weg seid – unbedingt einmal Halt machen! So spürt man in dieser Stadt schon das Flair des Südens, viele Pizzerien, Eisdielen sprechen da eine klare Sprache. Und die uralte Römerstadt Aguntum, die gerade ausgegraben wird, belegt, dass schon die alten Römer Osttirol für sich beanspruchten. Umgeben von Burgen, den Lienzer Dolomiten, unzähligen Wanderwegen, Bergbächen, Wasserfällen, Klettersteigen, Trails ist Osttirol ein Mekka für alle Outdoorfans – und das das gesamte Jahr über – vielleicht wollt ihr ja gar nicht weiter in den Süden?

Italien ist ganz nah
Der zentrale Punkt der Stadt ist der Hauptplatz, ein lebendiges Herzstück, das gleichermaßen historisch wie zeitgemäß wirkt. Die pastellfarbenen Fassaden der Häuser erinnern an die Nähe zu Italien, und die Straßencafés laden dazu ein, die Zeit zu vergessen. Es ist ein Ort, an dem man unweigerlich verweilen möchte – sei es für einen schnellen Espresso oder einen Eisbecher. Die Architektur der Innenstadt erzählt von einer reichen Geschichte. Das Schloss Bruck, das majestätisch über der Stadt thront, ist ein Zeugnis vergangener Zeiten. Es ist nicht nur ein historisches Wahrzeichen, sondern auch ein kulturelles Zentrum, das wechselnde Kunstausstellungen beherbergt. Ein Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt ist wie eine Reise durch die Jahrhunderte – von mittelalterlichen Gemäuern bis hin zu barocken Kirchen.
Rund um die Stadt erstreckt sich eine Landschaft, die Naturliebhaber und Abenteurer begeistert. Entlang der Uferpromenade der Drau finden sich Radwege und Spazierpfade, die dazu einladen, die Umgebung zu erkunden. Und dann sind da noch die Berge – immer präsent, immer beeindruckend. Sie bieten im Sommer wie im Winter eine Fülle von Aktivitäten: Wandern, Klettern, Skifahren, oder einfach nur das Panorama genießen. Als wir jedoch in Lienz ankamen, prasselte der Regen bereits kräftig auf die Windschutzscheibe unseres Autos. Gut, wenn das Hotel schön ist…

Brandneu: das harry’s home in Lienz
Eine Woche vor unserer Ankunft hatte das Hotel erst aufgemacht, so war noch nicht alles ganz fertig, die Sauna im Dachgeschoss noch nicht in Betrieb, auch wenn wir mal einen Blick hinein werfen konnten. Schade, sie wäre ein Traum gewesen. Extrem schön designt wie das gesamte Hotel – sehr viel Style für vergleichsweise wenig Geld. Das harry’s home in Lienz ist auf junge und urbane Gäste eingestellt, die bei ihrem Besuch Wert auf großen Komfort und Chic legen – und zugleich Wert auf viel Natürlichkeit und Lässigkeit.

Es gibt eine edle Lobby mit Bar und Lounge, sogar eine Sauna samt Liegebereich, und viele praktische Extras: So gibt es zum Beispiel einen „Automaten“ aus dem man sich unkompliziert recht leckere Mahlzeiten wie Curries, Nudelgerichte oder Gulasch ziehen kann. Gut, wenn man mit Heißhunger von einer Radtour zurückkommt…
Zimmer und Ausstattung

Die Zimmer im harry’s home Hotel sind ein echtes Highlight. Es dominiert ein edler Salbei-Ton zusammen mit hellem Holz. Sie sind sehr geräumig, hell und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit, das Zimmer ganz nach meinen Wünschen zu gestalten. Das Hotel bietet verschiedene Zimmerkategorien, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten hat. Egal, ob man ein gemütliches Standardzimmer oder eine großzügige Suite wählt, überall erwartet einen Komfort auf höchstem Niveau. Praktisch ist die voll ausgestattete Küchenzeile, die in vielen Zimmern zu finden ist. So kann man sich selbst verpflegen, was besonders für Familien oder längere Aufenthalte ideal ist. Auch der kostenfreie WLAN-Zugang und die großen Flachbildfernseher tragen zum Wohlfühlfaktor bei. harry’s home eignet sich so für Durchreisende, die wie wir zwei Nächte bleiben, aber auch der komplette Urlaub ist dort sehr schön zu verbringen!

Der Service im harry’s home ist außergewöhnlich. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit, ohne dabei aufdringlich zu sein. Schon beim Check-in wird man herzlich empfangen und fühlt sich sofort willkommen. Besonders positiv aufgefallen ist mir, wie flexibel und unkompliziert das Team auf individuelle Wünsche eingeht. Unter dem Hotel liegt eine Garage, zur Innenstadt von Lienz sind es keine 5 Minuten zu Fuß und alle Sehenswürdigkeiten vom Archäologiepark Aguntum bis zu diversen Bergaufstiegen sind vom Hotel aus schnell und unkompliziert erreichbar.
Frühstück und kulinarische Genüsse

Das Frühstücksbuffet im harry’s home lässt keine Wünsche offen – das wusste ich schon aus Zürich. Es gibt eine große Auswahl an frischen und vor allem regionalen Produkten, die den perfekten Start in den Tag garantieren. Es war zu unserem Besuch nur die abgespeckte Version angeboten, denn das Hotel war in der Testphase. Aber schon die war mehr als ausreichend. Mein Freund hat das üppige Fleischangebot geliebt. Dafür fand ich die hausgemachten Marmeladen und das frische Brot aus der Region wunderbar. Ich brauche nur ein guter Croissant und Kaffee zum Glücklichsein.

Wer gerne auswärts isst, findet in der Umgebung zahlreiche Restaurants, die lokale Spezialitäten anbieten – die Rezeption hält hier tolle Tipps bereit. Wir waren zum Beispiel beim Fasslwirt, einer Hobbithöhle im Gewerbegebiet und wir haben dort fantastisch gegessen. Unbedingte Empfehlung in Lienz.
Abgespecktes Ausflugsprogramm im RegenDie Galitzenklamm: Naturgewalt hautnah erleben
Unser erster Ausflug führte uns zur Galitzenklamm, einem beeindruckenden Naturschauspiel nur wenige Autominuten von Lienz entfernt. Die Klamm ist bekannt für ihre spektakulären Wasserfälle und steilen Felswände – und genau diese Faszination konnte man auch bei Regenwetter spüren. Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und festen Schuhen machten wir uns auf den Weg.

Der Rundweg durch die Klamm ist gut ausgebaut und bietet immer wieder Plattformen, von denen aus man die tobenden Wassermassen und die schroffen Felsformationen aus nächster Nähe beobachten kann. Der Regen verstärkte das Schauspiel sogar noch: Die Wasserfälle waren voller, das Rauschen lauter, und die Luft war erfüllt von der Frische des Wassers. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, das uns die Natur in ihrer ganzen Kraft und Schönheit spüren ließ.

Trotz des Regens genossen wir die Wanderung durch die Klamm. Es war fast meditativ, den Wassermassen zuzusehen, wie sie unermüdlich ihren Weg durch die Felsen bahnten. Für Abenteuerlustige gibt es in der Galitzenklamm auch einen Klettersteig und einen Hochseilgarten, aber dafür war das Wetter dann doch zu ungemütlich. Wir waren jedoch auch ohne diese zusätzlichen Aktivitäten voll und ganz zufrieden mit unserem Ausflug.
Besuch im Wildpark Assling: Tierische Begegnungen
Nachdem wir uns in einem gemütlichen Café in Lienz aufgewärmt und gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Wildpark Assling. Der Park liegt idyllisch auf einer Anhöhe und bietet einen wunderbaren Blick über das Pustertal – wenn nicht gerade Regenwolken die Sicht versperren. Aber selbst bei Regen hat der Park seinen ganz eigenen Charme. Mein Freund hat mich kaum aus dem Park wieder herausbekommen, ich sage nur Streichelzoo und Babyziegen! Im Wildpark Assling leben über 100 Tiere in weitläufigen Gehegen, die sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügen. Besonders angetan waren wir von den Hirschen und Rehen, die uns neugierig beobachteten und sich sogar aus nächster Nähe betrachten ließen. Es war faszinierend, diese majestätischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.
Fazit: Lienz bei Regen – überraschend vielseitig
Auch wenn unser Aufenthalt in Lienz wettertechnisch nicht ideal war, haben wir das Beste daraus gemacht und die Region von einer anderen, eher unerwarteten Seite kennengelernt. Die Galitzenklamm und der Wildpark Assling waren trotz – oder vielleicht gerade wegen – des Regens wunderbare Ausflugsziele, die uns die Natur in ihrer rauen Schönheit näherbrachten.
Natürlich hätten wir uns Sonnenschein und ein paar Stunden mehr in der charmanten Altstadt von Lienz gewünscht, aber manchmal sind es genau diese unerwarteten Erlebnisse, die einen Urlaub unvergesslich machen. Und so fuhren wir am Ende doch zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken weiter nach Slowenien – zum Bleder See, Ljubljana und an die Adria nach Piran. Für alle, die planen, Lienz zu besuchen: Lasst euch nicht vom Wetter abschrecken! Es gibt hier so viel zu entdecken, dass selbst ein verregneter Tag zu einem schönen Erlebnis werden kann. Wir werden sicherlich wiederkommen – und vielleicht dann ja auch bei Sonnenschein.
harry’s home Lienz-Osttirol
Andreas Hofer-Straße 8
9900 Lienz, Österreich
