Sind spezielle Hotels und Fliegersitze für Plussize notwendig?

kleine Stühlchen in Asien

Wir Menschen sind unterschiedlich – nicht nur vom Wesen her. Auch in unserer Statur unterscheiden wir uns gewaltig. Groß, klein, dick , dünn, mit großem Po, mit breiten Schultern oder langen Beinen – das merken wir schmerzlich beim Einkaufen, wenn alle Kleidung für ein gewisses Standardmaß zugeschnitten ist. Und man selbst diesen Massen so gar nicht entspricht. Das ist aber auch ein Problem in anderen öffentlichen Bereichen. Denn auch Flugzeuge, Züge, Restaurantstühle, Liegen am Pool, Aufzüge, Toiletten, Drehkreuze, Treppen und Betten haben etwas gemeinsam – auch sie sind normiert für das Standardmaß, dass dem Durchschnittsmenschen entsprechen soll. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu dick, nicht zu schwer, ohne Rollator oder andere Gehhilfen – sonst wird es schwierig. Die Angebote sind normiert – aber wir Menschen sind es nicht. Wir werden immer älter, wir werden immer größer und dicker. Es gibt Bodybuilder und Frauen mit großen Brustimplantaten. Und wir alle wollen reisen, so wird es gerade auf Buzzfeed debattiert.

Fliegen ist für große und breite Menschen unbequem

Das Fliegen ist echt ein Problem – Mein Freund zum Beispiel ist 1,95 groß, mit langen Beinen, Schuhgröße 50, breiten Schultern. Ein normaler Sitzplatz in einer normalen Flugzeugreihe ist eine Qual auf der Langstrecke – wir müssen immer mehr Geld für einen Platz mit Beinfreiheit zahlen. Ist das fair? Nein, nicht wirklich, er kann nichts für seine Größe. Aber wir haben akzeptiert, dass diese Plätze nun mal extra kosten. Besonders schlimm ist es, wenn Fluglinien ihre Platznutzung immer weiter optimieren und die Sitze immer kleiner machen. Dann sitze sogar ich auf dem Mittelplatz und fühle mich bedrängt von beiden Seiten. Und ich bin Standardgröße. Echte Plussize Menschen passen nicht in die Sitze, gar nicht. Sie sind zwar nicht gezwungen, einen zweiten Sitz zu erwerben, aber entweder wird das Fliegen für sie zum Desaster oder für den Sitznachbarn. Verschiedenen Airlines bieten da unterschiedliche Möglichkeiten an, aber alle davon sind teuer als der Durchschnitt. Traveldealz hat da einige Tipps. Ist es fair, extra zahlen zu müssen? Jein. Nicht so ganz, denn bequem ist es nicht, sein Gewicht auf zwei Plätze verteilen zu müssen – das stelle ich mir zumindest nicht schön vor, wenn der Gurt und die Lehne am Rücken drücken. Und Gewicht ist nichts, was immer so steuerbar ist, finde ich, deswegen sollten vielleicht ein paar spezielle Plätze angeboten werden, die breiter sind, mehr Platz bieten – wie es einige Fluglinien ja schon tun.

Probleme beim Reisen: Zu groß für asiatische Sitzgelegenheiten
Zu groß für asiatische Sitzgelegenheiten

Extralängen für Hotelbetten?

Wer sich darüber noch nie Gedanken gemacht hat: auch Restaurants oder Hotels haben Limitierungen. Ja, es gibt Menschen, die zu lang, zu breit oder zu schwer für Betten sind, die extra Stühle brauchen und Poolliegen. Die nicht in die Aufzüge passen oder in die Duschkabinen.  Oder die nicht durch die Stuhlreihen im Restaurant kommen. Ich weiß, das klingt heftig, aber in den USA ist das nichts Ungewöhnliches mehr. Oft sind auch die Hotelschlappen und Bademäntel zu klein. Mein Freund träumt auch hier von Betten mit Überlänge.

Allerdings bezweifle ich, dass das für Hotels ein gutes Geschäft wäre, sich auf die Plussize-Klientel einzustellen, denn ich glaube nicht, dass Plussize Menschen den extra Komfort auch extra zahlen wollen. Und die Investitionen der Hotels in lauter Sonderanfertigungen wären hoch. Auch wenn mittlerweile die Hälfte aller Deutschen zu schwer für das Normalgewicht ist, so schwer, dass sich ein extra Hotel dafür lohnen würde, sind die meisten nicht. Was meint ihr, würdet ihr für speziell auf euch zugeschnittene Betten und Stühle bezahlen wollen? 

 

Entdecke mehr von HILGERLICIOUS REISEBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen