Kuschelwellness im Bodenmaiser Hof – für Familien und Paare

Gibt es eigentlich irgendwen, der Wellness Urlaub nicht zu schätzen weiß? Niemand muss dafür eine weite Reise auf sich nehmen, denn es gibt mittlerweile so viele wunderbare Wellness Hotels in Deutschland, und alle geben sich Mühe, immer noch besser zu werden. Mittlerweile haben viele Häuser ein Niveau erreicht, das nichts mehr zu wünschen übrig lässt. Eines davon, den Bodenmaiser Hof tief im bayerischen Wald, möchte ich euch heute vorstellen.

Hotel Bodenmaiser Hof im Schnee
Hotel Bodenmaiser Hof

Von München über Straubing nach Bodenmais

Ich hatte das Glück (oder Pech) das Haus während des ersten großen Schneefalls im Dezember zu besuchen. Damals waren noch alle Weihnachtsmärkte auf und die tiefverschneite Landschaft machte Lust, sie zu besuchen. So machten wir  auf der Fahrt von München in den Bayerischen Wald einen Stopp in Straubing. Wir Münchner blicken ja immer ein bisschen von oben herab nach Niederbayern, aber das ist ein Fehler. Straubing war früher eine reiche, geschichtsträchtige Handelsstadt, Herzogssitz und im 15. Jahrhundert Schauplatz der tragischen Liebesgeschichte von Herzog Albrecht III, der die bürgerliche und sehr schöne Agnes Bernauer heimlich geheiratet hatte – doch sein erboster Vater ließ die Braut heimlich in Straubing in der Donau ertränken. Rauhe Sitten damals, an die heute noch mit den Agnes Bernauer-Festspielen er innert wird. In Straubing ist viel von dem damaligen Glanz als Herzogssitz erhalten. Die Innenstadt ist sehr sehenswert mit fantastischen Häuserfassaden und freundlichen Leuten auf dem Markt. Und die Preise in Restaurants stimmen auch noch. Wir haben in einem alten Cafe wunderbare Kuchen genossen, natürlich auch die berühmte Agnes Bernauer-Torte, die dort erfunden wurde.

Durch Eis und Schnee fuhren wir weiter Richtung Bodenmais. Wintersportparadies, Wanderparadies, Zentrum der Glasbläserei. Romantischer geht es nicht mehr. Der Bodenmaiser Hof liegt in einer Gegend, in der Schnee nichts Ungewöhnliches ist. Direkt im bayerischen Wald, nahe des Skigebiets Arber, und nahe der tschechischen Grenze direkt vom Hotel weg gibt es wunderschöne Wanderwege durch den malerischen, wildromantischen Naturpark, entlang wilder Flüsse und Wasserfälle.

Bodenmaiser Hof – eine urgemütliche Oase

Das Hotel selbst ist eine urgemütliche Oase, die die Gäste schon mit Kaminfeuer  an der Rezeption empfängt. Das gesamte Hotel ist schick designt, aber niemals überkandidelt und strahlt Ruhe und Behaglichkeit aus, angefangen von Restaurant und Bar bis zu den gemütlich eingerichteten Zimmern. Paare dürfen sich hier genauso wohl fühlen wie Familien. Es ist ein sehr freundliches Klientel, das hier urlaubt, bodenständig und unkompliziert. Schickimicki sucht man hier vergeblich. Zum Glück. Vielleicht liegt das am netten Personal, das extrem freundlich und zuvorkommend bedient?

Die Rosa Bar vom Bodenmaiser hof ist urgemütlich

Jedes Hotel hat ja irgendwie so seinen eigenen Charakter. Manche Menschen mögen es, wenn sie wie Könige behandelt und immer und überall bedient werden. Ich persönlich finde das ein wenig übertrieben für mich. Ich mag es, wenn ich mich einfach entspannen kann. Mich nicht aufdonnern muss fürs Abendessen, wenn ich aufmerksam, aber nicht übertrieben bedient werde, wenn ich bleiben darf. So ein Hotel ist der Bodenmaiser Hof. Es ist ein Familienbetrieb, geführt von Familie Geiger-Pauli, auf dem ehemaligen Bauernhof – dem Rundaihof. Der bäuerliche Rundaihof ist das Fundament des Hotelbetriebs und der Name ist überall zu finden: Das Rundai-Restaurant, das Rundai-Spa und die Bar ist nach Oma Rosa benannt, die mit harter Arbeit den Grundstein für den familiären Betrieb gelegt hat.

Gästezimmer im Bodenmaiser Hof
Außen eisiger Winter, innen gemütliche Wärme – unser Zimmer im Bodenmaiser Hof

Wellness im Winter ist so kuschelig

Wir machen es uns nach dem Einchecken im Zimmer gemütlich, packen aus und dann geht es erstmal Richtung Wellnessanlage. Die ist hier riesig und auf drei Ebenen verteilt. Wellness ist immer was Feines, aber besonders schön ist sie, wenn es draußen klirrend kalt ist und ich drinnen sitze in einer heißen Sauna und hinterher in ein wirklich eisiges Eisbecken hüpfen kann. Der Wellnessbereich des Bodenmaiser Hofs ist gigantisch, acht verschiedene Themensaunen und eine Erdhügel-Eventsauna mit täglichen Eventaufgüssen, unterschiedliche Ruhezonen, die auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen. Es gibt Zone der Ruhe, Zonen zum Ratschen und einen abgedunkelten Raum mit Wasserbetten. Neben dem FKK Bereich ist auch ein Bereich für Leute eingerichtet, die lieber mit Badebekleidung schwimmen und saunieren. Familien mit kleinen Kindern, darunter ganz entzückende Babys, schwimmen im Warmwasserpool. Es ist sehr niedlich anzuschauen. Wir lassen uns den Schnee auf den Kopf rieseln im beheizten Aussenbecken mit Sprudelliegen, der Feng-Shui-Badeweiher mit Quellwasser ist zugefroren. Wir sind zwei Tage da, aber ich habe das Gefühl, immer noch nicht alles gesehen zu haben. Aber zumindest war ich auf einem Erlebnisaufguss. Mit Lichteffekten, Musik, Trockeneisnebel und Partystimmung hätte dort eine Rockband ihr Video drehen können. Hat viel Spaß gemacht. Das Eisbecken wird vom Bach gespeist und war absolut eisig, selbst wir als erfahrene Eisbader hüpfen schnell wieder raus und lieber in den warmen Rockpool aus Granit.

Highlight am Abend – das Dinner

Am Abend freuen wir uns auf das Dinner. Die Küche hat in vielen Hotels in den letzten Jahren echt einen Quantensprung gemacht. Es ist einfach so: Liebe geht durch den Magen. Eine Liebe zu einem bestimmten Hotel auch. Ich hab bei ganz, ganz vielen Besuchen in Hotels einfach unglaublich gut gegessen, und da macht der Bodenmaiser Hof keine Ausnahme. Das Menü ist wundervoll, mit pochiertem Fisch auf einer samtigen Kräutersauce, Wild wie von der Oma mit Kartoffelgratin und Speckrotkohl, originelle Vorspeisen – und die Desserts sind ein Traum. Toll angerichtet und vom Geschmack Bombe! Da bedauere ich es immer, zuhause keinen Koch zu haben, der einen so verwöhnt…

Im Bodenmaiser Hof gibt es Halbpension plus – also ein (hervorragendes) Frühstück, Dinner und am Nachmittag ein „kleines“ Buffet mit warmen Speisen und Kuchen…

Ein gefrorener Wasserfall im Wald

Vom Hotel aus geht es 1 Stunde gemütlich durch den Wald zu einem beeindruckenden Wasserfall, im Sommer ist es ein sehr netter Spaziergang für die ganze Familie, im Winter etwas anspruchsvoller, mit dickem Schnee und Eis wird das Wandern wesentlich anstrengender. Aber es lohnt sich, die Winterlandschaft ist märchenhaft schön, die Luft ganz klar und der Weg tiefverschneit. Ab und zu begegnen uns andere Wanderer. Danach sind wir noch zu Glasbläserei Joska, die vor allem für Familien spannend ist. Dort kann man Glasbläser bei der Arbeit zusehen, Gläser gravieren lassen und bewundern, was alles so an Schönem und Kitschigem aus Glas hergestellt werden kann. Cool – vor allem in der Wintersonne – sind die Glasskulpturen vor dem Haus, die an bunte Pusteblumen erinnern.

Der Bodenmaiser Hof hat einen Gin gebraut
Ein Prost mit dem Rundai Gin

Ein hauseigener Gin – aus der Rundai Brennerei

Der Bodenmaiser Hof hat auch eine eigene Brennerei, dort entstehen feine Wasser und Brände, und natürlich auch ein hauseigener Gin – das ist offenbar momentan Trend, dass jedes Hotel seinen eigenen Hausgeist produziert.. Den Gin gibt es in Weiß und Rose, benannt ist er, natürlich, nach dem Hofnamen Rundai.

An der Rosa-Bar gibt es viele Cocktails, die speziell auf das Aroma des Haus Gins abgestimmt sind. Das musste ich natürlich gleich probieren, mit einem ungewöhnlichen Cocktail voller roten Pfeffer und Rose-Gin. Wenn ihr beim Bodenmaiser Hof zu Gast seid, unbedingt probieren.

Gegenüber vom Hoteleingang ist ein Verkaufsraum in einer alten Scheune, liebevoll hergerichtet. Dort kann man all die Spezialitäten erwerben und zum eigenen Genuss oder als Geschenk nach Hause mitnehmen. Wir kaufen den hervorragenden Haselnusslikör und eine Flasche Gin für daheim.

Der Gin kommt übrigens auch im Spa zur Anwendung, die hauseigene Kosmetiklinie wird mit ihm hergestellt und ich probiere eine Ginmassage. Macht nicht beschwipst, aber entführt mit wohligem Duft und sanfter Wohlfühlmassage ins Reich der Träume.

Nach zwei Nächten endete unser Aufenthalt im Bayerischen Wald, aber noch nicht unsere Reise. Wir fuhren dann weiter nach Tschechien, zum Weihnachtsmarkt in Budweis.

FAZIT:

Der Bodenmaiser Hof ist ein schönes familiengeführtes Hotel für Familien und Paare. Für alle, die etwas Besonderes suchen und auf echte Freundlichkeit und Gemütlichkeit Wert legen.

Hotel Bodenmaiser Hof e.K.
Rißlochweg 4
94249 Bodenmais
Bayerischer Wald / Deutschland

Tel +49 (0) 9924 954-0
info@bodenmaiser-hof.de

Ich war eingeladen, zwei Nächte im Hotel zu verbringen.

Entdecke mehr von HILGERLICIOUS REISEBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.