Besuchen Sie den Regenwald, solange es ihn noch gibt

RegenwaldIrgendwie ist unsere Welt derzeit völlig aus den Fugen geraten. Wir gehen nicht besonders gut mit diesem Planeten um – oder mit uns gegenseitig. Der Nahe Osten brennt, die Chinesen tun zwar alles, um ihrer Umweltverschmutzung Herr zu werden, aber die großen Städte versinken im Smog, in Amerika hat Trump gute Aussichten, der nächste Präsident zu werden, das Mittelmeer wird zum Fluchtweg für verzweifelte Flüchtlinge und der Regenwald schrumpft.

Jetzt hat mich eine Pressemitteilung aus Ecuador erreicht, die ich mit euch teilen will, weil ich sie auf der einen Seite sehr schön finde, auf der anderen Seite macht sie mich auch traurig. Ecuador wirbt unter dem traurigen Hashtag #OurLastChance für einen ökologischen Tourismus in ihren Regenwäldern. Denn die Ölförderung frisst sich tiefer und tiefer in die Wälder, auch die Kultur und der Lebensraum der Huaorani, die seit jeher in den Wäldern leben, ist bedroht. Die wollen das aber nicht so einfach hinnehmen: In Kooperation mit einem Veranstalter namens Tropic, der schon von National Geographic ausgezeichnet wurde, haben sie ein Modell entwickelt, mit ökologischem Tourismus ihre Welt zu retten. In diesem Video hört ihr die Geschichte aus erster Hand.

Das ist auch für die Touristen faszinierend: Tief im Amazonas macht man Urlaub in einer First Class Lodge und erlebt das Leben der Huaorani und das Leben der Tiere drumherum an einem der artenreichsten Plätze dieser Erde. Ich könnte mir keinen schöneren Urlaub vorstellen. All die ganzen Tiere beobachten, inmitten des Urwalds, stelle ich mir als ein einmaliges Erlebnis vor. Dass es auch noch der Umwelt mehr nutzt als schadet, macht es doppelt toll.

Die Huaorani wollen keine Almosen, sondern die Chance, mit Ökotourismus erfolgreich zu sein und so Nachhaltigkeit profitabler zu machen als Ausbeutung.  Das unterstütze ich gerne.

Mehr Informationen gibt es hier. 

2 comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s