Ferienwohnung statt Hotel: Fünf Gründe, warum dies manchmal die bessere Wahl ist – und wie man die passende Unterkunft findet

In Deutschland wird so viel Urlaub gebucht wie schon lange nicht mehr. Doch aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage stellt sich immer häufiger die Frage: Hotel oder
Ferienwohnung? Obwohl die meisten Reisenden eher zu Hotels tendieren, lohnt es sich, auch die Alternative der Ferienwohnung in Betracht zu ziehen und die Vor- und Nachteile
sorgfältig abzuwägen. Laut Spezialist und Vermieter Hendrik Kuhlmann, der weltweit über Airbnb mehr als 80 Immobilien vermietet, bieten Ferienwohnungen im Vergleich zu Hotels einige Vorteile, abgesehen von einem möglichen Preisunterschied.

Photo by Curtis Adams on Pexels.com
  1. Privatsphäre und Freiheit

Einer der wichtigsten Vorteile einer Ferienwohnung ist die Privatsphäre, die man genießt. Im Gegensatz zu einem Hotelzimmer muss man sich in einer Ferienwohnung keinen Gemeinschaftsbereich mit anderen Gästen teilen. Außerdem bietet eine Ferienwohnung oft mehr Freiheit in Bezug auf Check-in und Check-out-Zeiten, Essenszeiten und andere tägliche Abläufe. Es gibt niemanden, der am Buffet drängelt, der die Liegen am Pool um sechs Uhr morgen mit Handtüchern belegt, man kann in seinen Klamotten (oder eben keinen Klamotten) herumlaufen, wie es beliebt. Das ist definitiv ein Vorteil. Und was ich persönlich besonders schön finde: Man kann auf den einheimischen Märkten nach Herzenslust einkaufen und dann vor Ort kochen – das ist fantastisch.

Photo by Konstantinos Eleftheriadis on Pexels.com
  1. Mehr Platz und Komfort

Eine Ferienwohnung bietet in der Regel mehr Platz als ein Hotelzimmer, was vor allem dann von Vorteil ist, wenn man mit Familie oder Freunden reist. Denn im Gegensatz zu einem Hotelzimmer können Gäste die Wohnung auch mit mehreren Personen teilen. Auch haben Reisende die Möglichkeit, einen eigenen Arbeitsbereich für ihre Remote-Arbeit einzurichten. Da die meisten Ferienwohnungen zudem über einen eigenen Router verfügen, können sie sich dabei auch auf eine stabile und schnelle Internetverbindung verlassen.

  1. Haustiere erlaubt

Ein weiterer Vorteil von Ferienwohnungen ist, dass viele Vermieter Haustiere erlauben. Für Tierbesitzer ist das ein großer Vorteil, da sie ihre Lieblinge mitnehmen können und nicht auf die Unterstützung von Freunden oder Familie angewiesen sind. „Ferienwohnungen versprechen nicht nur mehr Privatsphäre und Flexibilität, sondern auch die Möglichkeit, Haustiere mitzubringen“ erklärt Kuhlmann. Das Problem kennen ja viele, die sich in der Pandemie ein Tier angeschafft haben und jetzt nicht wissen, wohin damit, wenn sie in den Urlaub fahren. Da kann so ein eigenes Heim im Urlaub eine echte Lösung sein.

  1. Preis und Flexibilität

Ferienwohnungen sind oft günstiger als Hotels, vor allem bei längeren Aufenthalten. Darüber hinaus bieten sie mehr Flexibilität bei der Buchung. Hotels erfordern oft eine Reservierung für einen bestimmten Zeitraum, während Ferienwohnungen oft auch für einen kürzeren Zeitraum gebucht werden können. Zudem können sich Urlauber durch die Direktbuchung beim Anbieter oft zusätzliche Buchungsgebühren sparen, da in diesem Fall keine Provision an die großen Buchungsportale gezahlt werden muss.

  1. Lokale Erfahrung

Ein weiterer Vorteil von Ferienwohnungen ist, dass man eine lokale Erfahrung machen kann. In einem Hotel befindet man sich oft in einem touristischen Gebiet und hat wenig Kontakt zur lokalen Kultur. Eine Ferienwohnung ermöglicht es einem, wie ein Einheimischer zu leben und die Umgebung aus einer anderen Perspektive zu erleben. Das ist einer der wichtigsten Aspekte und war ja auch irgendwann mal der Grundgedanke von AirBnB.

Photo by Natu00e1lia Falsetti on Pexels.com

Wie man die perfekte Ferienwohnung findet

Bei der Suche nach der perfekten Ferienwohnung gibt es einige Dinge zu beachten.
Zunächst sollte man sich überlegen, welche Kriterien einem wichtig sind. Möchte man in einer ruhigen Gegend wohnen oder lieber im Zentrum? Soll die Wohnung eine Terrasse oder einen Balkon haben? Wie viele Zimmer sind notwendig?
Es ist maximal wichtig, sich über den Vermieter zu informieren und Bewertungen anderer Gäste zu lesen. Eine gute Möglichkeit, eine Ferienwohnung zu finden, ist über Online-Plattformen wie Airbnb, Booking.com oder TripAdvisor. Diese Plattformen bieten nicht nur eine große Auswahl an Ferienwohnungen, sondern auch Bewertungen von anderen Gästen. Um zusätzlich Geld zu sparen, gibt es auch die Möglichkeit, über die Google-Suche direkt beim Anbieter zu buchen. Denn, das mag verwundern, auch die großen Plattformen sehen sich als reine Makler, sie sind nicht die Geschäftspartner der Urlauber. Wenn man ein Traumhaus bucht und eine Alptraumhütte bekommt, verweisen auch booking.com und andere Anbieter einfach wieder an den Vermieter und unterstützen kein bisschen, das Geld wiederzubekommen.

Denn das ist der Nachteil von Ferienwohnungen – nirgends im Urlaubsbereich gibt es so viel Betrug. Sei es, dass Häuser angeboten werden, die nicht existieren, Betrüger einfach Ferienhäuser anbieten, zu denen sie keine Berechtigung haben oder dass verwanzte Einliegerwohnungen ohne Zugang zum Garten als Urlaubsparadies angeboten werden.

Über Hendrik Kuhlmann:
Hendrik Kuhlmann ist der Gründer und Geschäftsführer der Unternehmen BRIGHT sowie BNB Pro Hosting. Er hilft über seinen eigenen Apartmentbetrieb hinaus mit BNB Pro Hosting Interessierten, sich im Bereich der Kurzzeitvermietung von Ferienwohnungen und ServicedApartments ein erfolgreiches Business aufzubauen.

Entdecke mehr von HILGERLICIOUS REISEBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

%%footer%%