Nachhaltigkeit Tu Gutes!

EU Climate Pact: Mein Leben, mein Beitrag, unser Planet

Was wäre euer Versprechen für die Klimarettung?

Ich finde, es ist eine wundervolle Idee: Jeder Mensch in Europa, der am Klima und der Umwelt interessiert ist, tut sich mit allen anderen zusammen. Und sagt, was sie oder er tun möchte – und dann wird die gemeinsame Kraft genutzt, Unternehmen und Regierungen dazu zu bringen, den eigentlichen, substantiellen Beitrag zu leisten. Diese Idee hat nun bei der europäischen Union Gestalt angenommen – der  European Climate Pact. Am 29.6. soll mit einem Aktionstag darauf aufmerksam gemacht werden. 

Ein europäischer Pakt fürs Klima

Der Pakt soll ganz Europa zusammenbringen, um die Ziele fürs Klima zu erreichen. Er ist kein Projekt der Politiker, sondern eine Bewegung von Menschen, die sich für eine gemeinsame Sache zusammentun und unter dem Motto “Dein Leben. Dein Beitrag. Unser Planet” ihren Beitrag leisten wollen, um ein nachhaltigeres Europa für uns alle zu schaffen. Jeder kann und soll mitmachen: Firmen, Organisationen und Einzelpersonen können ein Klimaschutzversprechen abgeben. Die Versprechen, “Pledges”, können kleine nachhaltige Entscheidungen für das tägliche Leben oder große, mutige Initiativen sein. Die Pledges der anderen können als Denkanstöße dienen – über die Art und Weise, wie wir produzieren, konsumieren, uns fortbewegen, unsere Häuser heizen oder kühlen, bis hin zu neuen Formen der Arbeit und des Zusammenlebens. Auch Prominente, wie etwa Rennfahrer Nico Rosberg, wollen ihren Beitrag leisten.

Mein persönliches Versprechen für den Climate Pact

Auch ich möchte dabei sein. Ich verspreche, dass ich nicht aufhören werde, Menschen auf nachhaltige Möglichkeiten hinzuweisen. Ich setze mich für unsere Umwelt ein: auf meinem Blog, auf den sozialen Netzwerken und im echten Leben. Ich versuche, ein Leben zu führen, dass der Umwelt so wenig wie möglich schadet. Bioprodukte kaufen, meine Kleidung lange nutzen, viele Strecken mit dem Fahrrad fahren.

Guinness-Weltrekord für die Umwelt

Der Pakt sammelt alles diese Zusagen, um zu beweisen, wie wir alle mit der Kraft kleiner Aktionen einen Unterschied für unseren Planeten machen können. Jede Zusage wird auch für den globalen Versuch zählen, einen Guinness-Weltrekord für die größte Anzahl von Klimapledges in einem Monat aufzustellen – insgesamt 141 000 Zusagen werden zwischen Mitte Juni und Mitte Juli benötigt, um dieses Ziel zu erreichen 

So kannst Du am Aktionstag live dabei sein:

Die europaweite Auftakt findet am Vormittag von 09.15 – 11.00 Uhr (MESZ) statt.

Der deutsche Kickoff folgt kurz darauf, von 11.30 – 12.30 Uhr (MESZ).

Ein Co-Creation-Workshop zum Thema Jugendengagement wird am Nachmittag junge Menschen aus ganz Europa zusammenbringen. Diese Veranstaltung richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren, die aus Europa kommen oder in Europa leben.

Wo kann ich mich registrieren?

Du kannst sich hier auf einer einzigen Plattform für alles (aber auch für einzelne Teilevents) anmelden, wenn du aktiv teilnehmen willst und mitdiskutieren. Alternativ kannst du nur den Stream unter https://www.facebook.com/eu.kommission oder https://www.youtube.com/channel/UCu3bLmtTh8_Rjv_llWKLE7w ansehen.

 

0 Kommentare zu “EU Climate Pact: Mein Leben, mein Beitrag, unser Planet

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.