Kosmetik München Mode Nachhaltigkeit

Coole und nachhaltige Weihnachtsgeschenke für die Seele

Zimtsterne zu Weihnachten

Der zweite Teil meiner Weihnachtstipps. Es gibt so viel, was ich schön und empfehlenswert finde. Wie auch im ersten Teil – alles keine großen Sachen, aber Dinge, die mehr Wärme, Liebe und Behaglichkeit ins Leben bringen – mal wortwörtlich, mal im übertragenen Sinne….

Warm und wunderbar in München designt – Codello

Codello hat sich in den letzten Jahren echt gemacht – die Firma designt ein breites Spektrum an fröhlichen oder edlen Schals und Accessoires wie Mützen, Taschen und vielem mehr. Was wenige wissen: die Firma ist in München beheimatet und existiert seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Codello ist immer auf dem letzten Stand der Mode – schließlich sind Schals und Tücher das Lieblingsaccessoire, wenn es darum geht, ein Outfit modisch aufzupeppen oder ihm einfach den letzten Schliff zu verleihen.

Witzig finde ich die Codello Disney Collection – zum Beispiel die Tücher, auf denen der Kopf von Mickey ist ein Musterelement ist – erkennbar und abstrakt zugleich. So können auch Frauen 50+ problemlos ihrer Liebe zu Maus und Märchen nachgehen, weil – auch wenn man für nichts zu alt ist – für allzu kindliche Comicprints manchmal doch. Aber es gibt ja mehr: Ein Evergreen – und damit sehr nachhaltig – sind die leichten Cashmere-Schals in zarten Pastelltönen. Perfektes Geschenk für Mama oder liebe Freundinnen! Ich liebäugle eher mit einem der limitierten blauen Schals aus Yakwolle – was im Himalaya warm hält, schafft es auch hier 🙂

Feministischer Teddybär von Steiff

Frieda Kahlo Teddy von Steiff
Frieda Kahlo Teddy von Steiff

In der Tate-Gallery in London gibt es eine Frage: Können Sie 5 weibliche Künstler nennen? Meist hört es bei einer auf, Frieda Kahlo. Die kennen alle. Schade – Frauen in der Kunstgeschichte sind grauenvoll unterrepräsentiert. Deswegen finde ich diese Idee besonders schön: Steiff hat der mexikanischen Künstlerin einen Teddy gewidmet, der nicht nur bezaubernd aussieht und selbst ein Kunstwerk ist, sondern mit dem Spielzeug können Eltern auch ihrer kleinen Tochter von der Malerin erzählen, ihr ihre Bilder zeigen und so ihr Interesse wecken. Und ein tolles weibliches Vorbild hat sie dann auch!

Mehr Parfum als Raumduft – Dr Vranjes

Ihr kennt das:  man betritt einen Raum, und denkt sich, wow, das riecht hier gut. Nicht wie diese leicht chemischen Düfte, sondern, als ob die Raum sich gut parfümiert hätte. Dezent, leicht würzig, elegant. Die wohl vornehmsten Räumdüfte der Welt stammten von Dr Vranjes, natürlich aus Florenz, der Wiege der Parfumeurkunst. Wer da einmal schnuppert, ist unrettbar verloren für simple Tannenholz- oder Meeresbrise-Sprays. Der Parfumeur hatte seine Firma vor 36 Jahren gegründet, er wollte ganz besondere Düfte einfangen, etwa den von Rotwein oder den der Kräuter der Toscana. Mittlerweile sind seine Düfte Legende und Luxushotels in der ganzen Welt nutzen sie, um die Atmosphäre besonders heimelig zu gestalten. Mir gefällt am besten der orientalische Weihrauchduft Oud – als Parfum für mich und so auch für die Wohnung. Von Dr Vranjes gibt es Oud Nobile, bei dem sich die Weihrauch und Myrrhe-Noten mit mediterranen Noten wie Bergamotte vermischen. Ein Duft, der ganz besonders gut zu Weihnachten passt, wenn es drinnen warm und kuschelig und gemütlich sein soll. Perfekt!

Nachhaltigkeit kann auch sexy sein! Faire Biowäsche von Hanky Panky

Hanky Panky gehört zu den bequemsten Marken für Unterwäsche, die man sich vorstellen kann. Viele Stars schwören auf die Höschen aus elastischer Spitze. Da hat es mich extrem gefreut, dass diese Kult-Wäsche aus den USA jetzt auch in nachhaltig gibt! Denn gerade die zweite Haut auf der Haut sollte eine sein, die unbelastet von Giftstoffen ist. Die sexy Höschen und Bodys sind fair und ressourcenschonend hergestellt und aus zertifizierter Baumwolle. Das Schöne daran – wie Ökowäsche sehen die Teile nicht aus, im Gegenteil. Da kommt bestimmt Freude auf, wenn man etwa den Spitzenbody zu Weihnachten unter dem Baum findet…

Bade-Fee – zum Vernaschen niedliche Badeprodukte 

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob die Produkte von Badefee reine Naturkosmetik sind. Fakt ist jedenfalls, sie werden in kleinen Mengen tierversuchsfrei in Deutschland hergestellt – und sehen so wunderschön aus, dass ich sie euch als Geschenk einfach vorstellen muss!  Die Badepralinen nicht in die Nähe von Essen stellen – sonst beißt wer rein. Ein Traumgeschenk für Töchter, Nichten, Kolleginnen und einfach alle, die mal wieder eine genußvolle Auszeit in der Badewanne brauchen!

Kuschelige Dusch-Fluffs von Puremetics – fair, vegan und plastikfrei

Wer auf nachhaltige Kosmetik steht, die richtig gute Laune macht – der oder die sollte bei Puremetics suchen. Die Firma ist nicht nur grün und nachhaltig, sondern unfassbar kreativ. Ich liebe vor allem deren 3in1 Dusch-Fluff, traumhafte Konsistenz wie eine zarte Mousse und dazu oberleckere Düfte! Limone! Mandelmilch! Kirschblüten! Die Duschfluffs sind Peeling, Duschseife und Körperlotion in einem Aufwasch. Im Sommer völlig ausreichend, im Winter muss ich noch ein wenig nachcremen. Sie enthalten reichhaltige, natürliche Wirkstoffe, vegan und ohne Tierversuche hergestellt und frei von Plastik und Mikroplastik. Die Peelingpartikel bestehen deshalb aus Rohrzucker oder Meersalz. Puremetics verzichtet auf unnötigen Verpackungsmüll und Plastik und setzt auf klimaneutrale, biologisch abbaubare Lösungen. Die Zutaten sind alle fair gehandelt und – soweit es geht – regional. Da passt einfach alles!

Der nächste Weihnachtsartikel beschäftigt sich mit einem Buch „Zero Waste Weihnacht“

Merry Christmas!!!

 

Best Ager über 50. Redakteurin, Bloggerin, PR-Beraterin Infuencer Relations, Twitterfan. Spezialistin für das gute Leben: Nachhaltigkeit, Fair Trade, schöne Dinge aus Manufakturen - if you wanna have a good time, gimme a call

1 Kommentar zu “Coole und nachhaltige Weihnachtsgeschenke für die Seele

  1. Hallo zusammen, ich möchte gern noch eine Ergänzung zu den schönen Tipp loswerden. Wer sich und seiner Familie etwas wirklich gutes und gesundes gönnen möchte, der schaut einmal hier:

    https://markus090575.kyani.net/de/de-de/products.html

Kommentar verfassen