Konsum Lieblingslabels Mode Nachhaltigkeit

Yuccs Sneaker: Warm, bequem, schön und das alles fair und nachhaltig

Derzeit sind Sneaker der Renner: am besten massiv, chunky – von Designern wie Virgil Abloh oder Rappern, die sich als Designer betätigen wie Travis Scott oder Kanye West. Alles nice, alles cool – aber leider so gar nicht nachhaltig. Auch wenn es von den großen Schuhfirmen immer stärkere Bestrebungen gibt, nachhaltig und fair zu produzieren, ich persönlich finde, es ist da noch ein weiter Weg hin – ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, liebe Pumas, Nikes oder Adidas 🙂

Solange mache ich es mir gemütlich und trage richtig bequeme, schöne, grüne, faire Sneakers, die auch noch richtig warm sind. Schuhe für Leute, die was bewegen wollen und sich bewegen wollen – von konventioneller Mode zu fairem Design. Und dabei auch noch gut aussehen…Ja, sowas gibt es. Die Startup-Firma Yuccs aus Mallorca produziert wunderschöne Turnschuhe aus einem ganz besonderen Material: Merinowolle. Merinowolle ist von Natur aus in der Lage, Feuchtigkeit zu speichern und nach außen abzugeben, dazu ist das Gewebe ultraleicht und antibakteriell. Ideal vor allem für Leute, die ihre Sneaker (wie ich) am liebsten ohne Socken tragen…

img_4993
Schuhe Yuccs, Rock Arket, Mantel &other stories, Tasche Mulberry,

Mich hat die Leichtigkeit des Schuhs (250 Gramm) und ihre Bequemlichkeit beeindruckt. Angezogen, damit herumgelaufen und nicht das kleinste Wehwehchen. Die ergonomische Innensohle ist aus Rizinusöl, darauf liegt wieder eine Sohle aus Merinowolle…ich hab mich für die sehr neutrale Farbe Beige entschieden, aber es gibt den tollen Treter auch in Grau, Oliv oder in Dunkelblau.

Der bequemste Schuh der Welt

img_4999Der Erfinder des Schuhs heißt Pablo Mas wird damit seiner Maßgabe „der bequemste Schuh der Welt“ absolut gerecht. Mas hat aber auch Ahnung von der Materie, denn er arbeitete bei Camper in der Produktentwicklung. Dort kündigte er und gründete das eigene Startup.  Der Herstellungsprozess der YUCCS ist 100% Made in Spain und wird auf allen Punkten kontrolliert, von der Aufzucht und Haltung der Schafe bis zum fertigen Schuh – entworfen auf Mallorca und hergestellt zwischen Navarra, Alicante und Albacete – das macht Yuccs zu einem der Pioniere für „Slow Fashion“ und zum einzigen Schuh dieser Art in Europa. Was ich ziemlich klasse finde. Und – der Schuh ist meilenweit weg von irgendeiner Ökoanmutung, er ist schick, klassisch, in Unisex-Design für Männer und Frauen. Und teuer ist er auch nicht, rund 100 Euro kostet das gute Stück. Wer in der Welt der Mode was zum Nachhaltigen bewegen will – der sollte das in diesen Schuhen tun…

5 Kommentare zu “Yuccs Sneaker: Warm, bequem, schön und das alles fair und nachhaltig

  1. Oh ich liebe Sneaker!
    Mich lacht nur die Farbe nicht an, aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde sie stehen dir sehr gut und passen super zu deinem Outfit 🙂 Noch besser finde ich natürlich, dass sie nachhaltig produziert wurden. Das ist ein großes Thema für mich. Wenn dann noch die Produktionsbedingungen stimmen würde sogar ich mal wieder first-hand kaufen 😉

    Liebe Grüße > sara

  2. Hallo Katrin,
    zunächst ein großes Kompliment: ich finde du präsentierst Schuhmode sehr gekonnt, toll! Die Sneaker von Yuccs gefallen mir außerordentlich und ich finde es sehr sympathisch, dass sie aus Merinowolle hergestellt sind. Start ups haben doch oft echt gute Ideen, nicht? Wie ist denn das Fußbett dieser Schuhe, sie sehen so bequem aus dass ich versucht bin mir die auch zu zulegen – würde allerdings vorher gerne wissen wie es sich in den Schuhen läuft, also ob die nicht nur optisch sehr schön sind sondern ob man auch wirklich gut damit laufen kann. Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt oder jetzt erstmal nur für den Bericht die Schuhe angezogen und sie aufs Foto gebannt? Bitte lasse mich das gerne wissen,
    herzlichen Gruß
    Bettina

    • katrin hilger

      Hallo Bettina, nein, das ärgert mich jetzt, dass das im Text nicht klar wurde: ich hab die Schuhe im Dauereinsatz. Nicht bei strömendem Regen, aber sonst. Die sind der Wahnsinn an Bequemlichkeit. Tagelang. Ich würde nie mehr andere Schuhe auf Messen etc tragen.

  3. Auch wenn ich absolut kein Sneaker-Fan bin, hört sich das Konzept der Yuccs-Sneaker sehr gut an. Und Du hast Recht, sie sehen wirklich gut aus.
    Alles Liebe
    Annette

Kommentar verfassen