Hilgerlicious – Luxus ist unsere Natur

Alles, was das Leben schön macht – aber nachhaltig!

Hautfarben ist so bunt wie die Menschheit!

Ich habe gern gezeichnet in meiner Kindheit und hatte viele Stiftkästen voller Kreiden und Buntstifte und Filzer. In allen war „Hautfarben“ ein zartes lachsgetöntes Schweinchenrosa. Da konnte nicht mal ich mich damit identifizieren, ich hab für Gesichter immer ein gelbliches Beige genommen. Besonders vielfältig war das nicht. Ich habe mir damals in den 60er Jahren keine Gedanken gemacht – und meine Eltern auch nicht. Aber die Zeiten ändern sich. Und unsere Gesellschaft ist eine andere geworden, bunter, vielfältiger. Jetzt gibt eine Initiative, die ich sehr schön finde und die ich allen Mamas und Papas ans Herz legen will: Der Verein „GoVolunteer“ verkauft Stiftesets mit vielen Hautfarben, gedacht zum Malen für Kinder. Die Hautfarben Bunt-oder Wachsstifte gibt es in 8 bis 12 Tönen. Von zart rosa bis tiefschwarz, beige und braun und alle Töne dazwischen. Sie sollen zeigen, dass Hautfarbe mehr ist als nur ein einziger Ton. Dazu gibt es ein Malbuch und einen Jutebeutel. Ich finde die Idee, schon Kindern auf spielerische Art zu zeigen, dass die Menschheit bunt ist, wunderschön.

Gewinne erzielt der Verein „GoVolunteer“ mit den Stiften nicht. Die Erlöse fließen in Projekte für Geflüchtete, die ihnen einen schnellen und besseren Start in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen sollen, die Stifte werden fair in Deutschland hergestellt und von den Mosaikwerkstätten für Behinderte verpackt und verschickt.