ISPO 2019: Innovationen, Kooperationen, Blogger, Nachhaltiges und chinesische Schweinderl

Die Bloggerlounge auf der ISPO Munich im Aufbau

Sorry, ich hab jetzt einige Zeit wieder nichts gebloggt, die Themen türmen sich hier zuhause ganz fürchterlich. Aber der Blog ist für mich „nur“ ein wunderbares Hobby, nicht meine Lebensgrundlage. Und wenn ich die verdienen muss, dann bleibt der Blog eben auch mal außen vor, ich muss mich dann fokussieren. Und ich will lieber nichts schreiben als belanglosen Quatsch. Dieses Mal war zumindest Grund recht positiv: ich habe als Freie für die die ISPO Munich gearbeitet, die größte Sportartikelmesse der Welt. Ich durfte das Bloggerfrühstück und diverse Bloggerrundgänge, einmal Fashion, einmal Snowsport, betreuen – ein Traumjob. (Weniger positiv waren der Hexenschuss mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall vor der Messe und die Grippe danach). Mit wirklich netten Menschen zusammenarbeiten und dafür Geld bekommen. ( Danke an Marina und Kathrin, Jasmin und Linda, Constanze, Caro, Biggi, all die Kathrins und Franziskas…) Und nebenbei noch extrem spannende Marken und Konzepte kennenlernen. Denn diese ISPO hat alle Rekorde gebrochen, 18 Hallen, über 2000 Aussteller, besondere Bereiche, die dem Thema Nachhaltigkeit in vielen Facetten gewidmet waren – super! img_1803Nicht wenige Hallen waren voller Händler und  Hersteller aus Fernost – und weil das chinesische Neujahr auf den Messezeitraum fiel, waren überall rote Lampions, rote Girlanden und kleine Schweinchen zu sehen, denn China feiert heuer das Jahr des zufriedenen Erd-Schweins. Ich hatte zu Ehren der Chinesen ein rotes Kleid getragen, denn Rot soll Glück bringen. Mir nicht. Nach gefühlten 40 Fotos mit glücklichen Chinesen (die alle mit meinem glücksverheißenden Kleid aufs Bild wollten) wollte ich dann doch nicht mehr…

Es gab in der Halle C6 eine besondere Bloggerlounge. C6 war die Digitalhalle, hier wurden faszinierende Konzepte für Augmented Reality vorgestellt, etwa die Möglichkeit, praktisch in Echtzeit Spielzüge etc auf dem Hallenboden für Zuschauer sichtbar zu machen oder witzige Apps (auch von der Messe selbst) für Instagramer, die demnächst wandernde Mamuts oder virtuelle Sportitems in ihre Videos, Fotos und Stories integrieren können…

Der Film zeigt, was dieses Jahr alles so passiert ist rund um die Blogger auf der ISPO Munich 2019!

Jack Wolfskin macht jetzt wunderschöne Mode!

Ich muss einer Firma Abbitte leisten: Jack Wolfskin. Ich habe deren Jacken immer als Inbegriff von deutscher Modeunlust gesehen: „Deutsche im Ausland erkennt man nicht am Socken in den Sandalen, sondern an der Funktionsjacke neben eleganten Italienerinnen oder Französinnen im Mantel“, war mein mauliger Standardspruch. Das hat sich um 180 Grad gedreht. Diese Firma hat sich extrem gewandelt und stellt nun wirklich schöne, modisch-elegante oder sehr coole Stücke her, die bei mir einen echten „haben wollen“ Effekt auslösen. Wer mich kennt, weiß, das heißt was. Insofern einen große Verbeugung vor dem Mut, die bewährten Wege zu verlassen. Ich bin sicher, es wird sich auszahlen! Ich habe auch andere Marken besucht, die ich mag, Fjällräven etwa, die auf recycelte Wolle setzen, um nachhaltigere Mode und Accessoires anbieten zu können. Außerdem hab ich mich auf deren Stand in eine Neuauflage einer Daunenjacke aus den 70ern in flammendem Rot-Orange verliebt. Fjällräven ist irgendwie eine Marke, die man einfach mögen muss. Wieso ist schwer festzumachen – aber mit deren Jacken, Rucksäcken oder anderen Items ist man stiltechnisch einfach auf der richtigen Seite. Überhaupt die Marken aus Skandinavien! Norwegerpullover von Dale of Norway, nicht kratzig, sondern wunderbar weich aus Merinowolle, Wendewäsche von Devold oder Icebugstiefel, mit denen man garantiert nicht rutscht.

Sportswear oder Streetwear? Arys, Templa oder Morotai und Superdry

Wie cool Sportswear aussehen kann, zeigen einige Newcomermarken: Arys und Templa waren in unscheinbaren kleinen Ständen hinter Armani Sport untergebracht, aber die Mode war der Hit. Arys ist ein kleines Label aus Berlin, das reduzierte, durchdachte, extrem nachhaltige Streetwear und eine Gymkollektion herstellt. Gedeckte Farben, Schwarz, Grau, Grüntöne – und so tolle Schnitte, dass man unbedingt Arys tragen möchte. Vor allem den Pillowmantel mit nachhaltiger Fütterung aus recycelten PET-Flaschen „Ecodown“, wasser- und schmutzabweisend, leicht und unfassbar lässig. Die Gymkollektion von Arys kommt farbiger daher, aber nicht weniger cool. Gleich daneben ein Stand, der viel Aufsehen erregt hat. Es war dort Templa untergebracht, derzeit wohl das Luxuriöseste, was man an sportinspirierter Streetwear kaufen kann. Jacken beginnen hier nicht unter 1000 Euro. Aber dafür bekommt der oder die Trägerin Sport Haute Couture. Und weil Templa extrem cool ist, kam auch eine Kooperation zustande, die einfach der Wahnsinn ist: Ex-Dior-Designer Raf Simons koopertierte mit dem jungen Label. Ein Ritterschlag! Auf der ISPO zeigten sie die sehr besonderen Ergebnisse der Kollaboration. In dieser Reihe hat mich auch die Marke Houdini ziemlich beeindruckt. Mir gefällt dieser Look – wie die Uniformen einer unbekannten Streetsport-Einheit bei Star Wars. Futuristisch-Funktional. Newcomer Morotai begeisterte die Blogger mit einer monochromen Kollektion in Schwarz-Weiß-Grau und Klassiker Superdry setzte dagen auf bunte Neonfarben! 

Morgen stelle ich euch dann eine ganze Reihe nachhaltiger Sportswear Marken vor – da kommt noch einiges Spannendes 🙂

 

Verfasst von

Best Ager über 50. Redakteurin, Bloggerin, PR-Beraterin Infuencer Relations, Twitterfan. Spezialistin für das gute Leben: Nachhaltigkeit, Fair Trade, schöne Dinge aus Manufakturen - if you wanna have a good time, gimme a call

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.