Besser als Valentinstag: heute ist Kusstag!

Promotion

Ist das nicht das Aufregendste bei einem Date, bei dem es kribbelt: wie küsst der andere wohl? Passt das? Ob jemand ein guter Küsser ist, wird nämlich individuell beurteilt. Was die einen auf rosaroten Wölkchen schweben lässt, ist für die anderen bäh. Mit vollem Zungeneinsatz oder dezent, trocken oder nicht, es gibt Saugküsser und Leute, die picken auf Lippen wie Vögelchen. Egal. Vom Küssen bekommt niemand genug, Küssen ist toll. Deswegen wird das heute gefeiert – mit dem Tag des Kusses.

Eigentlich ist das seltsam, ich hab mich nie gefragt, wo das herkommt, diese Sitte. Wissenschaftler natürlich schon. Es gibt mehrere Theorien: Die einen glauben, dass früher in Steinzeitgesellschaften Mütter ihren Kindern vorgekautes essen von Mund zu Mund geteilt haben – das sei die Vorform des Kusses. Irgendwie finde ich die andere Theorie besser: Demnach ist der Kuss entstanden, damit das Unbewußtsein viele andere Informationen abklopfen kann: wie riecht der potentielle Partner? Schmeckt er oder sie? Unser Urhirn weiß: Wenn sich zwei gut riechen können, dann passt das Immunsystem zusammen und dann klappt es auch mit der Fortpflanzung. Und aus dem engen Erschnuppern und Erschmecken ist dann irgendwann der Kuss geworden. Es gibt viele Küsse: freundschaftliche und leidenschaftliche, Küsse unter Freunden und Familie, es gibt den Judaskuss, mit dem jemand verraten wird, es gibt den Kuss auf den Ring, wie wir ihn heute noch bei kirchlichen Würdenträgern sehen, als Zeichen der Unterwerfung.

Es gab sogar mal den Todeskuss, denn frühe Schminkartikel enthielten neben Puder und Pigmenten auch Giftstoffe wie Arsen und Blei, die für Küsser tödlich werden konnten…sowas haben wir natürlich nicht mehr, mittlerweile gibt es alles, damit die Lippen perfekt auf das Küssen vorbereitet sind, Lippenpflege, Lippenmasken für den Schmollmund, Lippenpeelings für ultraglatte Haut, kussechte Lippenstifte (die allerdings nie Bio sind, um Farbe so haltbar zu machen braucht es viel Chemie)…aber, wenn die Chemie nicht stimmt bei den Küssern, sind die weichsten Lippen egal.

Gewinnspiel zum Tag des Kusses

Zum Tag des Kusses heute verlose ich ein megaschönes und eigentlich vergriffenes FairTrade T-Shirt von Mademoiselle YéYé in Größe L im Wert von 35 Euro! Wie ihr es gewinnen könnt? Schreibt mir euren Gewinnwunsch bis zum 15. Juli 2018 in die Kommentare. (Der Rechtweg ist natürlich ausgeschlossen). Bitte keine Adressen oder sowas in die Kommentare schreiben, ich frage nur die Gewinnerin nach ihrer Adresse und die bekommt das Teil zugeschickt.

Viel Glück und viele Küsse!

Verfasst von

Best Ager über 50. Redakteurin, Bloggerin, PR-Beraterin Infuencer Relations, Twitterfan. Spezialistin für das gute Leben: Nachhaltigkeit, Fair Trade, schöne Dinge aus Manufakturen - if you wanna have a good time, gimme a call

9 Kommentare zu „Besser als Valentinstag: heute ist Kusstag!

  1. Was für ein tolles nachhaltiges Gewinnspiel! Ich würde mich riesig über das FairTrade T-Shirt freuen, denn mir liegt ein nachhaltiger Konsum wirklich am Herzen. Ich muss aber gestehen, dass mein kleines feines Studentenbudget da oftmals nicht die Kapazitäten dafür hat… vielleicht habe ich ja das große Glück an das tolle T-Shirt zu kommen! Liebste Grüße aus dem Norden, Julia

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Katrin,
    gerne würde auch ich mit diesem originell gestalteten T-Shirt – dessen Motiv offensichtlich an das bekannte Logo der englischen Bekleidungsfirma Ben Sherman angelehnt wurde – bedacht werden.
    Herzliche Grüße
    Falko

    Gefällt 1 Person

  3. Ich wusste gar nicht, dass es einen Welttag des Kusses gibt, finde es aber total cool. Auch das T-Shirt ist der Hammer und ich würde es sehr gerne in meinen Kleiderschrank hängen. Ich hoffe daher auf mein Glück 🙂

    Gefällt mir

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.