Konsum Kosmetik Tu Gutes!

Ich und mein Holz – veganes Shampoo von Überwood

Veganer Conditioner und Shampoo von Überwood aus nachhaltigem Holz

Viele Leute fragen verstärkt nach veganen Körperpflegeprodukten, das bekomme ich auch hier im Blog oft zu hören. Frei von tierischen Inhaltsstoffen und natürlich ohne Tierversuche. Und am besten auch noch ohne Silikone, Farbstoffe, Parabenen, Konservierungsmitteln etc. Gar nicht so einfach zu finden.

So ein Shampoo und Conditioner hab ich jetzt entdeckt – Überwood heißt die Marke, die, das ist auch positiv, aus Deutschland stammt und hier ihre Produkte herstellt. Seit 1940 gibt es die Firma Ewald schon, ein Familienbetrieb in Thüringen. Begonnen hat alles mit einem Kräuterhaarwasser, das der Gründer aus selbstgepflückten Kräutern mixte. Und noch immer nutzt die Firma die Ressourcen, die sie umgeben: das Holz der thüringischen Wälder. Statt Chemie kommt hier bei Überwood Natur in die Flasche,  Pflegewirkstoffe aus dem Kiefernkernholz, der Walnuss, dem Reiskeim, dem Weizen und Tensiden auf Basis von Kokosöl. Und sogar die Packung ist durchdacht: 40 Prozent Erdöl werden eingespart, denn auch hier wird nachhaltig angebautes Kiefernholz in die Hülle gemixt. So entsteht eine leicht raue Textur – eben wie aus Holz gemacht. Das sieht cool aus im Bad und schont die Umwelt. Polywood statt Polyester.

Ich hab das Shampoo und den Conditioner getestet und bin hochzufrieden, die Haare werden blitzeblank, fühlen sich weich an und glänzen – Wortspiele mit holzig oder strohig sind also fehl am Platz. Das Shampoo riecht gut, wie ein Waldspaziergang. Das Kiefernkernholz enthält ca. 80 Einzelsubstanzen, darunter Flavanoide, ätherische Öle, Aminosäuren und Spurenelemente. Studien haben gezeigt, dass dieses Holz antibakterielle Eigenschaften aufweist. Deswegen schützt und pflegt der Kiefernkernholz-Extrakt die Kopfhaut. Er beruhigt irritierte sowie gestresste Haut und stärkt die hauteigene Schutzbarriere.

Die Produkte wurden mir von Überwood zur Verfügung gestellt. Danke dafür an Überwood und PR Sugar

5 Kommentare zu “Ich und mein Holz – veganes Shampoo von Überwood

  1. Hallo Katrin,

    hoffe es war schön 🙂 und schönen Wochenteiler.
    LG Katrin

    Liken

  2. Hallo Katrin,
    ich suche immer Produkte die keine schädlichen Inhaltsstoffe beinhalten und Dein Shampoo klingt super 😉
    Vielen Dank für den Tipp!

    LG und schönen Wochenstart
    Katrin

    Gefällt 1 Person

  3. Dass es mittlerweile auch vegane Shampoos gibt, ist genial.

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: