Ganz natürlich schön in Haidhausen mit Tobs

Der Wiener Platz in Haidhausen -wunderbar im Frühjahr

Der Wiener Platz ist einer der schönsten Plätze, die München zu bieten hat. Ich bin immer wieder gerne dort. Früher war das meine direkte Nachbarschaft, aber mittlerweile wohne ich nicht mehr in Haidhausen – aber nah genug. Rund um den Platz mit seinen Marktständen findet sich nicht nur der Biergarten vom Haidhauser Hofbräu, sondern auch viele wunderbare Einzelhandelsgeschäfte und Cafes. Das Cafe Wiener Platz ist eine Institution, die es schon seit vielen Jahrzehnten gibt, am Eisstand formen die Eisverkäufer das Eis in der Tüte zu einer Rose, so liebevoll, wie man es sonst nur aus Japan kennt. Das Cafe „Little Rabbits Room“ ist ein  real gewordenes Instagram Bild, so niedlich, fein und hell ist dort alles, so idyllisch die Terrasse auf dem Platz, so schön die Besucher und so gut das Essen.  Die Geschäfte rundum führen tolle dinge, nicht unbedingt Schnäppchen, aber Lieblingsteile, die man immer wieder gerne trägt. Keine Frage, Haidhausen ist rund um den Wiener Platz ein Bullerbü-Idyll, vor allem für  ökologisch orientierte junge Familien, reiche Althippies und ein paar versprengte Einheimische.

Spa im Tobs – nachhaltige Kosmetik in München

Und nun ist auch ein winziger, aber hoch edler Kosmetiksalon namens Tobs dazugekommen, der ausschließlich fair gehandelte zertifiziert biologische Hautpflege und Makeup verkauft. Klar, dass ich als Fair Trade Bloggerin da gleich magisch angezogen war und mich ausführlich umgesehen habe. Und ich hab auch ein Treatment gebucht (und selbst bezahlt, muss man ja heute schon dazu schreiben). Ich bin absolut begeistert. Tolle Marken, nette Menschen, phantastisches Treatment. Nach der halben Stunde sah meine Haut aus wie ein rosiger Apfel und ich war entspannt wie nach einem Kurzurlaub. Wunderbar!  Die Dame kann wunderbar massieren, das hab ich so gut bis jetzt nur bei Clarins erlebt, die auch eine echte Wucht sind.

Bei den Marken muss man sich wirklich beraten lassen, aber auch Veganer und Allergie-geplagte werden bei tobs happy. Das Personal ist geduldig und kompetent, eine gute Kombination. Mir gefällt es, dass absolut alles in dem Laden zertifiziert ist, ohne Ausnahmen. Und natürlich auch ohne Tierversuche hergestellt. Was immer jemand kauft, es ist vom ökologischen Standpunkt okay – und auch nicht völlig wahnsinnig verpackt. Da gibt es Dabba aus Lettland, die Apfelgesichtswasser oder Blütengesichtswässer anbieten, Schwedische Badesalze, Seifen und Körpercremes von La:Bruket oder exklusivste Parfumöle aus rein natürlichen Bestandteilen von Hiram Green aus Holland. Aus Wien stammen die Less is more Shampoos, aus Berlin Bartpflege von Oak. Bei Absolution  ist der Name Programm, denn eine Sünde an der Umwelt begeht niemand mit dieser Unisex-Kosmetik. Gut für alle Paare, bei denen der Mann gerne mit in den Cremetopf greift – oder umgekehrt sie in seinen.

Kahina Giving Beauty ist nicht nur einer Arganöl-Marke aus Marokko, die den Beauty Shortlist Award 2017 in den Kategorien „Best Natural Organic Brand“ und „Best Argan Brand Worldwide“ gewonnen hat, sondern „Giving“ ist Programm. Die Marke ermöglicht den Arganbauern vor Ort ein faires Einkommen und fördert Schulprojekte in Marokko. Mehr Nachhaltig geht nicht.

Exklusiv im Laden und nicht online gibt es Amala, die Kosmetik nutzt die Erzeugnisse von Biobauern aus der ganzen Welt und mixt sie zu wirksamen Rezepturen zusammen. Sehr luxuriös, sehr edel. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Ich möchte allen Münchnern und Münche -Besuchern diese Ecke rund um den Wiener Platz und das tobs ans Herz legen, weil Geiz nicht unbedingt geil ist und Erdöl oder Palmöl aus zerstörerischem Anbau nichts ist, was ins Gesicht sollte.

Montag bis Freitag:
10 Uhr – 19 Uhr
Samstag:
10 Uhr – 18 Uhr

Innere Wiener Straße 55
81667 München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s