Upcycling: Eine Rettungsweste wird zur Handtasche

Wenn Flugreisende Glück haben, ist die einzige Rettungsweste, die sie je zu sehen bekommen, die, die der Stewardess um den Hals hängt. So fristen die Rettungswesten hoffentlich ein friedliches, unbenutztes Dasein – nur leider wird das Material mit längerer Lagerzeit nicht mehr ganz so sicher und deswegen müssen die Westen alle paar Jahre ausgetauscht werden. Das wissen die Wenigsten. Und noch weniger Leute wissen, dass damit ein gewaltiger Haufen Müll entsteht. Dem Taschenlabel „BAG to LIFE“ war diese übermäßige Müll-Produktion ein Dorn im Auge.
Bereits 2010 entstand der Upcyling-Gedanken zur Taschenlinie „Business-Class“: Das Mode-Unternehmen mit dem passenden Namen Bag-to-Life kauft die unbenutzten Flugzeuglebensrettungswesten auf und fertigt in Handarbeit in Europa einzigartige Taschen. Ich bin immer erstaunt, was alles weggeworfen wird – und noch erstaunter, was andere Menschen daraus machen. Es wäre ja auch zu schade, das alles wegzuwerfen: Denn alle Materialien, die im Flugverkehr verwendet werden, sind von höchster Qualität und Hightech-Funktionalität, dazu sehr leicht und durchdacht – und somit perfekt für die Produktion von Taschen geeignet. So bekommen diese außergewöhnlichen Materialien nach dem Upcycling-Prozess ein neues Leben und schonen dabei die Umwelt. (was ja auch irgendwie Leben rettet) Das Ergebnis dieser Idee ist eine recht witzige und auffällige Taschen- und Accessoires-Kollektion, die nicht nur Vielfliegern gefallen dürfte. Je nach Präferenz der Fluglinie werden Rettungswesten der Lufthansa, condor oder anderer Airlines verwendet. Das wäre doch mal was Cooleres im Bordshop…

Als Beach Bag mit bunten Details, Turnbeutel, großer Weekender mit kariertem Stoff oder stadttaugliche Handtasche mit bunten Riemen und coolen Schnallen lassen nur noch die typisch gelbe Farbe und die kleinen Zeichnungen auf ihr früheres Leben als Rettungsweste schließen. Witzige Details wie rote Zuggriffe, Trillerpfeifen oder Warnlichter bringen ein Augenzwinkern in die Kollektion und spielen mit der Optik der Rettungswesten. BAG TO LIFE schließt den Kreis von handgefertigter Unikat-Qualität, Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit.

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s