Hilgerlicious – Luxus ist unsere Natur

Alles, was das Leben schön macht – aber nachhaltig!

Nein, ich bin keine Heilige – nur Hobbyweltverbesserin

Ich habe letztens über die Produktionsbedingungen beim Trikot der Nationalmannschaft geschimpft, über Leute gemeckert, die bei Primark säckeweise Zeug rausschleppen. Find ich auch nach wie vor uncool. Aber, fragen Leute, du kaufst deine Mops-Socken bei Primark, du hast bestimmt Kleider im Schrank, die aus Sweatshops stammen. Ja. Stimmt. Ich bin nicht 100 Prozent konsequent. Ich kaufe nicht nur Bio. Nicht nur Fair Trade.
Aber ich versuche, zumindest etwas bewusster einzukaufen. Nicht dauernd was Neues, besser Dinge, die ich lange tragen werde und lieber Fair Trade, wenn ich es mir leisten kann. Das Schlimme: ich hab vom Baum der Erkenntnis gegessen und hab bei „falschen“ Käufen ein schlechtes Gewissen. Manchmal.

Ich bin kein Engel. Und ich bewerfe trotzdem mit Hilfe dieses Blogs die Menschheit weiter mit Erkenntnis-Apfelstücken. Damit es jeder zumindest weiß. Und dann eben selbst eine Kaufentscheidung treffen kann. Ich treffe meine sehr bewusst. Und ich bin überzeugt, langfristig macht es einen Unterschied. Ihr könntet es natürlich inkonsequent nennen. Ich nenne es eben Hobbyweltverbesserern. Der Blogname ist bewusst gewählt.

Gedanke zu den Piraten
Ich hab bei meiner Partei, den Piraten, eine gewisse Parallele festgestellt. Denn wir sind auch da irgendwie nur Hobbyrevoluzzer. Von Mama, Mann, Staat oder Konzernen unterstützte Hobbykommunisten. Wir fordern soziale Wende und leben sie nicht, wir demonstrieren gegen Großprojekte und arbeiten dafür, wir sind gegen Monsanto und trinken Nespresso. Wir wollen den Bürger fragen und halten ihn gleichzeitig für dumm, verbohrt und latent rechts. Wir fordern Akzeptanz und würden am liebsten jeden niedermähen, der anders denkt. Inkonsequenz galore. Es gibt Ausnahmen, ich ziehe den Hut vor ihnen, die leben, was sie von anderen wollen. Viele sind es nicht. Vielleicht kommt die Inkonsequenz auch das beim Wähler an? Vielleicht spüren die unterbewusst den Knick in der Logik? Die Politiker der anderen Parteien sind meist nicht besser, im Gegenteil, einige sind echt mies, korrupt, inkompetent und machtgeil. Aber die tun nicht so, als ob es anders wäre. Auch darüber sollten wir nachdenken, auch wenn es weh tut…